Vor dem Fest ist nach dem Fest: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am ersten Augustwochenende im Jahr 2017!

Termin des Fränkischen Brauereifest 2017: 4. bis 6. August

Schee wars: Das Fränkische Brauereifest 2016

Ein bierkultureller Höhepunkt im Hause LANDWEHR-BRÄU ist das jährliche Fränkische Brauereifest, das immer am ersten Wochenende im August stattfindet: Feinste Biere, regionale Spezialitäten und zünftige Musik locken unzählige Besucher in  den LANDWEHR-BRÄU Brauereigarten. Darunter viele Kirchweihburschen und -Madli, die sich parallel zum jährlichen fränkischen Kirchweihburschentreffen einfinden.500 Jahre Reinheitsgebot

 

Anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reinheitsgebot ging es in Jahr 2015 schon am Freitag, 5.8.2016 bierig zu: Vom festlichen Biermenü im Brauereigasthof über den Anstich eines original Banzens bis zur Brauertaufe... der Abend stand ganz unter dem Motto Biertradition!
Programm
Neben Bier und fränkischen Gerichten erwartete die Besucher am Samstag und Sonntag ein tolles Familien- und Kinderprogramm, u.a. mit Kindereisenbahn am Hopfengarten, Lanzbulldogtreffen und Streichelzoo.
Die Verleihung des Feuerwehren-Förderpreises fand am Sonntag statt...

Gewonnen haben:

 

Ebenfalls am Sonntag gab es die Bilderausstellung 500 Jahre Reinheitsgebot des Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg in der Brauerei zu sehen.

 

Das gesamte Festprogramm 2016 können Sie hier nachlesen: FRÄNKISCHES BRAUEREIFEST 2016

 

Einen ganz besonderen Moment fränkischer Biertradtion habe wir für Sie aufgezeichnet:


Die Brauertaufe von Friedrich Pehl:

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Brauereifest 2015

 

Festkastanie

Highlights des Brauereifest 2015 waren unter anderem die Pflanzung der ersten Festkastanie durch die Steinsfelder Kirchweihburschen am Festsamstag. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Feuerwehr-Förderpreises der LANDWEHR-BRÄU. Die Feuerwehren Rothenburg ob der Tauber (1. Platz), Gollhofen (2. Platz), Obertief (3. Platz) und Neuses (4. Platz) wurden für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement in der Region ausgezeichnet.

 

Der Goldene Bierkrug wurde in diesem Jahr an Elke und Klaus Böhm von der Waldschänke Brückkanal in Schwarzenbruck verliehen. Das engagierte Wirte-Ehepaar wurde damit für seine Verdienste um die Marke LANDWEHR-BRÄU geehrt.

 

Bei strahlendem Wetter strömten an die 7.000 Besucher auf das mittlerweile zum sechsten Mal stattfindende Fränkische Brauereifest.

 

Wir freuen uns darauf, Sie bald als Gäste  begrüßen zu dürfen!

 

Ähren

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

 

Noch mehr Bilder finden Sie auf www.facebook.com. Herzlichen Dank an Red Sensation für viele der tollen Bilder!

Ähren

Rückblick 2014: Tourismusverband Romantisches Franken erhält den goldenen Bierkrug

Im Rahmen des „Fränkischen Brauereifestes“ der Landwehr-Bräu  in Reichelshofen, wurde am Sonntag, den 3. August 2014, wiederum der von der Brauerei alljährlich gestiftete „Goldene Bierkrug“ verliehen.

 
In diesem Jahr wurde der „Tourismusverband Romantisches Franken“ ausgezeichnet. Für die herausragende touristische Arbeit für die Region zwischen Frankenhöhe und Taubertal  konnten der 1. Vorsitzende, Prof.Dr. Jürgen Walchshöfer, und die Geschäftsführerin‚ Frau Regina Bremm, den Krug mit der Urkunde in Empfang nehmen.

 

Vor ca. 100 geladenen Gästen – unter Ihnen auch Landrat Dr. Jürgen Ludwig – unterstrich der geschäftsführende Gesellschafter der Landwehr-Bräu, Gerhard Ilgenfritz, diese hervorragende bundes- aber auch europaweite Marketingarbeit des Tourismusverbandes. Damit einher ging außerdem immer eine gute Zusammenarbeit mit der Landwehr-Bräu, wie z.B. die Einführung des „Radlers“ vor vielen Jahren. Hier konnte die damalige Schwerpunktarbeit des Verbandes durch die Abgabe von Probeflaschen an Radfahrer auf speziellen Radwanderwegen aktiv unterstützt werden.

Im vergangen Jahre schrieb die Brauerei zudem einen Fotowettbewerb mit Motiven des Naturparkes Frankenhöhe aus. Ein großer Erfolg - dank der Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband.

Ähren

Ähren

Unser "Keller" jetzt mit Flasschenöffner ...

Zu jedem Kasten LANDWEHR-BRÄU Kellerbier gibt es einen LANDWEHR-BRÄU Flaschenöffner gratis!

Weiterlesen …